Die Liegenschaft Puschkinallee 52 wird für das BKA hergerichtet und umgebaut

Der aktuelle Gebäudekomplex im Bezirk Treptow-Köpenick wurde in den Jahren 1994 und 1995 errichtet und setzt sich aus insgesamt vier Bauten zusammen, welche über Brücken miteinander verbunden sind. Die Puschkinallee soll nun für das BKA hergerichtet werden.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) verfolgt für die BKA-Dienststelle ein ganzheitliches Konzept und plant daher nicht nur die Modernisierung der bestehenden Gebäude, sondern auch Dachaufstockungen und zusätzliche Neubauten, die Platz für 2.400 Arbeitsplätze im Zentrum von Berlin schaffen werden.

Es entsteht ein vielseitiges Areal mit ca. 87.000 m² Bruttogeschossfläche, inklusive Besprechungszentrum und Wachgebäude.

Der Baubeginn ist noch in diesem Jahr geplant. Die Fertigstellung und Übergabe an den Nutzer ist für 2028 geplant.

BMP Berlin (Projektteam: Robert Kellermann, Saskia Schleifer, Denis Dedic, Mislina Yörük, Benjamin Chapuy und René Kögler) ist bei dem Vorhaben im Projektcontrolling tätig. Wir freuen uns sehr, ein Teil des spannenden Projektes zu sein!
 

Mehr zum Projekt: https://www.bundesimmobilien.de/meilenstein-im-grossprojekt-0e0c9c7be88ccaaf



Share This