Die Debeka-Hauptverwaltung wurde feierlich eingeweiht!

Mit dem Erweiterungsneubau wurde das Bestandsgebäude der Debeka-Hauptverwaltung in den vergangenen sieben Jahren zu einem modernen, städtebaulichen Campus der Debeka erweitert.

Der 14-stöckige Neubau bietet Platz für 1.350 Büroarbeitsplätze und verfügt über eine 2-geschossige Tiefgarage mit 600 Stellplätzen.

Darüber hinaus sind das Kundenzentrum der Debeka und ein geräumiger Veranstaltungssaal im Erdgeschoss des Gebäudes untergebracht. Eine Kantine mit Cafeteria sowie eine dreizügige Betriebs-Kindertagesstätte mit ca. 36 Betreuungsplätze ergänzen das Raumprogramm. In den Büroflächen werden den Mitarbeitern unterschiedliche Arbeitsplätze angeboten, so dass auf verschiedene Anforderungen reagiert werden kann.

Das Bestandsgebäude wurde durch ein gläsernes Brückenbauwerk über die Ferdinand-Sauerbruch-Straße mit dem Neubau verbunden, wo sich auch der neue barrierefreie Haupteingang der Debeka-Hauptverwaltung befindet. Die architektonische Lösung ermöglicht eine harmonische Integration der beiden Gebäudeteile und gewährleistet dadurch auch die Barrierefreiheit des Bestandsgebäudes. 

Die Planung erfolgte vollständig auf der modellbasierenden Planungskonzeption BIM. Es wurden verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit bereits in der Planung berücksichtigt.

Wir sind stolz darauf, ein Teil dieses Projekts zu sein und freuen uns über die Fertigstellung und die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten in den vergangenen Jahren.
 

______________________________

Bauherr: Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Nutzer: Debeka
Architekt: RKW Architektur +
BMP Projektteam: Selma Becker, Rainer Schmidt und Sarah Maren Pollauf
 



Share This