Generalplaner
Management

 

Bei Großprojekten mit mehreren Teilprojekten agieren wir als General-Projektmanger Wir sind direkter Ansprechpartner des Bauherrn, seiner Projektleitung und der Geschäftsführung. Dazu koordinieren wir die jeweilige Anzahl von Teilprojektsteuerern, Diese tragen selbst die Verantwortung für ihre Teilprojekte.

Koordination, Beratung, Empfehlung, Risikoüberwachung, Dokumentation – Kernaufgabe ist die verbesserte Transparenz und Kommunikation für alle Projektbeteiligten. Dazu gehören die Begleitung und Unterstützung der Kommunikation innerhalb des Projekts, ein übergreifendes Berichtswesen, die übergreifende Qualitätssicherung und Termin- und Kostensteuerung. Mit projektbezogenen Statusberichten und Risikochecklisten der Teilprojektsteuerer monitoren wir die definierten Ziele des Gesamtprojektes.

Wir betreuen alle projektübergreifenden und bei Bedarf auch teilprojektbezogene Planungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse. Durch Früherkennung können wir potenzielle Probleme gleich vermeiden oder frühzeitig korrigieren.

Zugleich unterstützen wir die Projektleitung des Auftraggebers bei den klassischen Aufgaben der Projektleitung wie z.B. im Konfliktmanagement, der Berichterstattung gegenüber der Geschäftsführung und bei politischen Gremien.